Teja knüpft neue Verbindungen

In seiner kleinen Teppich-Manufaktur entwickelt Teja Habbishaw neue Muster. Der Liebhaber modernen Wollteppiche liebt Netzwerken und Koffein…

Handarbeit wie vor 150 Jahren – digital vermarktet

Wer zum ersten Mal nach Rückersfeld fährt, muss aufpassen, dass er den Ort nicht verpasst. So ist es mir auch passiert. Ich suchte das Haus von Teja Habbishaw und war schneller als ich dachte wieder aus dem Ort heraus. Ein Duzend Häuser, 40 Einwohner. Rundum endlose Felder und freie Sicht auf Nordhessen.

Mittendrin lebt Teja mit seiner Familie in einem alten Bauernhof, der zu einer Manufaktur umgebaut wurde. An halbmechanischen Webstühlen sitzen zwei Mitarbeiterinnen und weben farbenfrohe Muster aus Schafswolle. Ich denke an Filme nach Motiven von Charles Dickens. Handarbeit wie vor 150 Jahren.

Doch der Schein trügt: Was Teja Habbishaw hier macht, ist modernste Strategie. Die Kunden in Hamburg können ihre Muster selbst Pixel für Pixel im Internet entwerfen. Doch gewebt wird auf die traditionelle Art. Draußen vor dem Stall hängt bunte Schurwolle zum Trocknen – ein beliebtes Fotomotiv für alle Gäste.

Nach der Führung gibt es würzigen Espresso. Teja liebt nachhaltigen Kaffee – die ganze Manufaktur riecht danach. Wir stehen zusammen und schnell entwickelt sich ein kreatives Gespräch über die Möglichkeiten, die Nordhessen bietet.

Teja Habbishaw
Teja und sein Team
Von bunt bis schlicht…
Die Manufaktur im kleinen Ort Rückersfeld

Teja Habbishaw ist ein Chancen-Erkenner

Er liebt es Menschen zu vernetzen, neue Horizonte aufzuschließen. Ständig fällt ihm wieder etwas Neues ein, wie man das Potential in der Region noch weiter fördern kann. Gleichzeitig agiert er emsig als Botschafter für die Region. In zahlreichen Medien-Interviews wirbt er für die Menschen und Möglichkeiten. Wenn man ihm zuhört, wird man selbst auch wieder ein bisschen stolzer in dieser Region leben zu dürfen.

Die Liebe zu Nordhessen verbindet ihn mit seiner Frau Rebecca. Sie arbeitet als Producerin beim HR Fernsehen und stellt in kurzweiligen Reportagen die Besonderheiten ihrer Heimat vor. Kein Wunder: Die beiden denken in Geschichten und erzählen, wo immer sie können immer wieder neu, warum es lohnt auf dem Land zu leben. Zuletzt im ZDF: Deutschland verändert sich.

Dabei stehen die beiden Habbishaws nicht als gestrige Romantiker, sondern als Beispiele für die künftige dirgitale Arbeitswelt: Digitalisierung hilft seiner kleinen Manufaktur auch in Zukunft wirtschaftlich gut aufgestellt zu sein.

Fotos: Anna Lysikow & Jonathan Linker

Text + Filmbeitrag: Rainer Wälde

Weitere Informationen: www.habbishaw.de